Home Vorsorge

Mit wenig Aufwand große Wirkung erzielen! Mit einfachen und unkomplizierten Methoden der Vorsorge können Sie sich noch im Alter an Ihren natürlichen Zähnen erfreuen. Denn gesunde und saubere Zähne steigern nicht nur das Selbstwertgefühl, sondern auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand.

Durch gezielte Vorsorge können Ihre natürlichen Zähne bis ins hohe Alter erhalten werden. Zur Vorbeugung von Karies und Parodontitis (Zahnbettentzündung) sind gute häusliche Mundhygiene und gesunde Ernährung essentiell. Daneben muss die notwendige häusliche Zahnpflege unbedingt durch professionelle Vorsorgemaßnahmen flankiert werden.

Hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge an schwer zugänglichen Zahnflächen erfordern besondere Aufmerksamkeit in Form einer professionellen Zahnreinigung. Bei der professionellen Zahnreinigung handelt es sich um eine Intensivreinigung der Zähne mit speziellen Instrumenten. Das Ziel der professionellen Zahnreinigung ist die Zahnoberflächen von krank machenden oder kosmetisch störenden Belägen zu befreien.

Die mechanische Reduktion von Bakterien durch eine professionelle Reinigung leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Vorbeugung allgemeiner medizinischer Erkrankungen wie z.B. Diabetes, Störungen des Fettstoffwechsels, Magen-Darm-, Herzkreislauf, Lungenerkrankungen oder sogar von Frühgeburten. Wir evaluieren im Rahmen einer Kontrolluntersuchung, ob Ihre Schleimhaut und Ihre Speicheldrüsen intakt sind. Bei Bedarf klären wir Sie über die richtige Putztechnik auf und leiten Behandlungen ein, um einer Schädigung bzw. Zerstörung des Zahnhalteapparates entgegenzuwirken. Denn eine intakte Schleimhaut und gesunde Speicheldrüsen schützen auf natürliche Weise Ihre Zähne und führen zur Keimreduktion in der Mundhöhle.

In kaum einer anderen Medizinrichtung zeigen Kontrolluntersuchungen und Vorsorgemaßnahmen so deutliche Erfolge wie in der Zahnmedizin. Noch in den 80er Jahren hatten nur 5 % der Kinder und Jugendlichen im Alter bis 12 Jahren ein kariesfreies Gebiss. In den vergangenen Jahrzehnten ist erfreulicherweise ein kontinuierlicher signifikanter Rückgang von Karies bei Kindern festzustellen. Die mittlerweile fünfte Auflage (DMS V) des Instituts der Deutschen Zahnärzte (IDZ) aus dem Jahr 2014 betont die herausragende Rolle von Vorsorgemaßnahmen und Kontrolluntersuchungen für diesen erfreulichen Trend.

Der Erhalt Ihrer Mundgesundheit und der natürlichen Ästhetik Ihrer Zähne ist das Ziel der Vorsorgemaßnahmen und Kontrolluntersuchungen. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass die Vorsorge das effektivste und unkomplizierteste Mittel zur langfristigen Erhalt Ihrer Zähne ist. Die halbjährliche Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt Offenbach ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme zur Verhütung und rechtszeitigen Früherkennung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten. Die Krankenkassen übernehmen einmal pro Halbjahr die Kosten für die Kontrolluntersuchung.